Im Gärtnerweg beginnt am 10. März 2025 eine umfangreiche Baumaßnahme: Die Trinkwasserleitung wird auf einer Länge von 270 Metern ausgetauscht. Die Arbeiten erstrecken sich über mehrere Bau- und Teilabschnitte und sollen voraussichtlich bis zum 11. Juni 2025 abgeschlossen sein. Darüber informierte die Stadtverwaltung Taucha in einer aktuellen Pressemitteilung.
Im Zuge der Bauarbeiten werde es zeitweise zu Teilsperrungen und Vollsperrungen der Straße für den Durchgangsverkehr kommen. Es handelt sich hier um den hinteren Bereich des Gärtnerwegs, also nicht den direkten Gärtnerweg zwischen Otto-Schmidt- und Ernst-Barlach-Straße. Details zu den genauen Verkehrsregelungen sind in den bereitgestellten Verkehrszeichenplänen ersichtlich. Die Stadtverwaltung betont, dass für Rettungs- und Entsorgungsfahrzeuge jederzeit eine Mindestfahrgasse von drei Metern gewährleistet wird, um schnelle Hilfe in Notfällen sowie eine ungehinderte Müllabfuhr sicherzustellen. Zudem sei eine Umfahrung der Baustelle problemlos möglich.
Die Anliegergrundstücke bleiben während der gesamten Bauzeit zugänglich. Einschränkungen für die Bewohner soll es laut Mitteilung nicht geben. Die betroffenen Haushalte werden rechtzeitig von der ausführenden Baufirma über weitere Details und spezifische Regelungen informiert.
Auch die reguläre Abfallentsorgung bleibt sichergestellt. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Vorhaltung der Abfalltonnen weiterhin gewährleistet wird. Für schwer erreichbare Bereiche sind spezielle Ablageplätze vorgesehen, die in den Verkehrsplänen in Grünschrift gekennzeichnet sind.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen.