Seit einem Jahrzehnt bietet das Entdeckerteam des Heimatvereins Taucha Kindern der Grundschule Am Park spannende Einblicke in ihre Stadt. Die Arbeitsgemeinschaft, die einst unter dem Namen „Sagenhaftes Taucha” ins Leben gerufen wurde, wurde nun für ihr zehnjähriges Bestehen mit einer Ehrenurkunde des Vereinsvorstands ausgezeichnet.
Die AG ist ein fester Bestandteil des Ganztagsangebots des Hortes der Grundschule Am Park und richtet sich an Dritt- und Viertklässler. Aktuell nehmen 16 Kinder teil, die einmal im Monat an einem Mittwochnachmittag von 14 bis 16 Uhr gemeinsam auf Entdeckungstour gehen. Dabei erkunden sie historische Orte, spannende Handwerksbetriebe und öffentliche Einrichtungen. Zu den bisherigen Stationen gehörten unter anderem das Jagdgymnasium Meißner, das Stadtmuseum, die Stadtmauer, die Bäckerei Mohnhaupt und das PartheBad, in das die Kinder vor der Saisoneröffnung blicken durften.
Ziel der AG ist es, den Kindern praktische Erfahrungen zu ermöglichen und ihnen die Geschichte sowie das Handwerk Tauchas näherzubringen. So stellten die jungen Teilnehmer in Zusammenarbeit mit der Apotheke am Markt bereits eigene Cremes her, fertigten einen großen Weihnachtsstern an oder bauten eine Picknick-Bank. Eine Stadtmauer-Tour mit einem 300 Jahre alten Stadtplan ließ sie in die Vergangenheit eintauchen.
Das Projekt bringt nicht nur den Kindern, sondern auch den begleitenden Erwachsenen wertvolle Erfahrungen. Die Teilnehmer lernen ihre Stadt und deren Menschen besser kennen, entdecken neue Perspektiven und entwickeln ein größeres Bewusstsein für ihr Umfeld. Die besondere Mischung aus Geschichte, Handwerk und Praxis macht das Entdeckerteam zu einer einzigartigen Bereicherung des Tauchaer Schullebens – mit hoffentlich vielen weiteren erfolgreichen Jahren.
Wer Ideen oder Hinweise hat, was die Kinder des Entdeckerteams als nächstes entdecken sollen, kann eine Mail schreiben an generationen@heimatverein-taucha.de.