Am 23. Juli: Präventionsmobil macht Halt in Taucha | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 16.07.2025 11:09

Am 23. Juli: Präventionsmobil macht Halt in Taucha

Das Präventionsmobil der Polizei macht Station in Taucha. (Foto: Polizeidirektion Leipzig)
Das Präventionsmobil der Polizei macht Station in Taucha. (Foto: Polizeidirektion Leipzig)
Das Präventionsmobil der Polizei macht Station in Taucha. (Foto: Polizeidirektion Leipzig)

Nachbarschaftshilfe ist wichtig und kann vor Straftaten schützen. Was jeder Einzelne außerdem zur Vorbeugung tun kann, darüber informiert die Polizei in ihrem Präventionsmobil, das am 23. Juli nach Taucha kommt.

Nachbarinnen und Nachbarn sind oftmals mehr als „die von nebenan“. Nachbarn kennen sich, sprechen miteinander und kümmern sich umeinander. Jeder kann in eine Situation geraten, in der man auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Auch beim Schutz vor Straftaten wie Einbrüchen, Sachbeschädigungen oder Betrugsdelikten kann eine gute Nachbarschaft hilfreich sein. Die Bürgerpolizisten raten daher:

  • Tauschen Sie untereinander telefonische Erreichbarkeiten aus.
  • Achten Sie bewusst auf verdächtige Situationen in Ihrem Wohngebiet.
  • Notieren Sie sich Kennzeichen und Beschreibungen verdächtiger Fahrzeuge und Personen.
  • Betreuen Sie die Grundstücke länger abwesender Nachbarn, indem Sie z. B. den Briefkasten leeren.
  • Melden Sie verdächtige Wahrnehmungen und dringende Verdachtsfälle sofort Ihrem Polizeirevier Leipzig-Nord. Im Notfall erreichen Sie die Polizei auch unter der 110.

Mit einem hilfsbereiten und umsichtigen Miteinander lebt es sich schöner und sicherer. Schließlich erhöhen Sie durch Aufmerksamkeit und Zivilcourage nicht nur das Sicherheitsgefühl für sich, sondern auch für andere.

Auch eine individuelle Beratung durch die Polizei kann helfen, dass persönliche Umfeld (bzw. Wohnung/Eigenheim/Arbeitsstelle) sicherer zu machen. Dazu können die Beratungsstellen der Polizei kontaktiert werden.

Kleiner Tipp zur Sache: Am 23.07.2025 befindet sich in der Zeit von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr das Präventionsmobil der Polizei auf dem Markt in Taucha. Auch die Bürgerpolizisten werden vor Ort sein.

Kontakt

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Polizeihauptmeister Jens Peter und Polizeiobermeister Benjamin Koch

    Polizeistandort Taucha
    Schloßstraße 13, 04425 Taucha

    Erreichbarkeit:
    Telefon 034298 603-218 (Jens Peter) und 034298 603-217 (Benjamin Koch)


    Daniel Große
    Daniel Große
    Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.

    Immer wissen, was in Taucha wichtig ist? Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal oder unseren Telegram-Kanal.

    north
    © taucha.media, Daniel Große.
    Bereitgestellt mit myContent.online CMS und PORTAL.