Am Mittwoch, den 30. April, lädt der 1. Tauchaer Hundesportverein e.V. wieder zum traditionellen Hexenfeuer auf sein Vereinsgelände an der Graßdorfer Straße ein. Seit 2004 hat sich das Fest in der Parthestadt zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender entwickelt und lockt Jahr für Jahr tausende Besucher an.
Ab 15 Uhr öffnet das Gelände seine Tore und bietet ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm für die ganze Familie. Kinder dürfen sich auf eine Hüpfburg, Ponyreiten und Kinderschminken freuen. Auch der Lampionumzug soll um 19 Uhr wieder stattfinden und den Kleinen ein besonderes Erlebnis bescheren.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Vereinsmitglieder servieren Bratwurst und Steak von Bischoffs Hofladen aus Kupsal bei Krostitz. Dazu gibt es Knüppelkuchen, Zuckerwatte und weitere süße Leckereien, die Schausteller Nick Liebold mitbringt. Um 18 Uhr zeigt die Suchhundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes ihr Können – ein Programmpunkt, der insbesondere Hundefreunde begeistern dürfte.
Höhepunkt des Abends ist das Entzünden des großen Lagerfeuers gegen 19.30 Uhr. Den krönenden Abschluss bildet ab etwa 21.45 Uhr das spektakuläre Feuerwerk, das seit Jahren als eines der schönsten der Region gilt.
Der Eintritt beträgt einEuro pro Person. „Damit können wir einen Teil der Ausgaben auffangen, denn am Ende muss die Rechnung zumindest aufgehen”, sagt Raik Lange, Vorsitzender des Vereins. Er erinnert daran, wie aus einem kleinen Hexenfeuer mit 30 Gästen ein Großereignis mit bis zu 2500 Besuchern wurde – eine Entwicklung, die man anfangs nicht absehen konnte.
Der 1. Tauchaer Hundesportverein zählt aktuell 54 Mitglieder. Neben dem Agility-Sport engagiert sich der Verein für die Ausbildung von Fährtenhunden und bietet auch Zughundesport an. Neue Mitglieder, die Spaß an Bewegung mit ihren Vierbeinern haben, sind jederzeit willkommen.
Der Verein freut sich auf viele Besucher bei Feuer, Musik und guter Stimmung zur Walpurgisnacht.